Andernfalls sind Sie fettleibig:
Fettleibigkeit
Silhouetten und Taillenumfänge für normale, übergewichtige und fettleibige
ICD-10 E66.
ICD-9 278
OMIM 601665
DiseasesDB 9099
MedlinePlus 003101
eMedicine med/1653
MeSH C23.888.144.699.500
Adipositas ist eine Erkrankung, bei der sich überschüssiges Körperfett so angesammelt hat, dass es die Gesundheit beeinträchtigen und die Lebenserwartung verringern kann und/oder erhöhte Gesundheitsprobleme.[1][2] Der Body-Mass-Index (BMI), ein Maß, das Gewicht und Größe vergleicht, definiert Menschen als übergewichtig (präadipös), wenn ihr BMI zwischen 25 kg/m2 und 30 kg/m2 liegt, und als fettleibig, wenn er mehr als 30 kg/m2 beträgt .[3]
Fettleibigkeit erhöht die Wahrscheinlichkeit für verschiedene Krankheiten, insbesondere Herzerkrankungen, Typ-2-Diabetes, Atembeschwerden im Schlaf, bestimmte Krebsarten und Arthrose.[2] Fettleibigkeit wird am häufigsten durch eine Kombination aus übermäßigen Kalorien in der Nahrung, Mangel an körperlicher Aktivität und genetischer Anfälligkeit verursacht, obwohl einige Fälle hauptsächlich durch Gene, endokrine Störungen, Medikamente oder psychiatrische Erkrankungen verursacht werden. Beweise, die die Ansicht stützen, dass einige übergewichtige Menschen wenig essen, aber aufgrund eines langsamen Stoffwechsels an Gewicht zunehmen, sind begrenzt; im Durchschnitt haben fettleibige Menschen einen höheren Energieverbrauch als ihre dünnen Kollegen, da die Energie benötigt wird, um eine erhöhte Körpermasse aufrechtzuerhalten.
Die primäre Behandlung von Fettleibigkeit ist eine Diät und körperliche Bewegung. Ergänzend oder bei Versagen können Medikamente gegen Fettleibigkeit eingenommen werden, um den Appetit zu reduzieren oder die Fettaufnahme zu hemmen. In schweren Fällen wird eine Operation durchgeführt oder ein intragastrischer Ballon platziert, um das Magenvolumen und/oder die Darmlänge zu reduzieren, was zu einer früheren Sättigung und einer verringerten Fähigkeit, Nährstoffe aus der Nahrung aufzunehmen, führt.[6] [7]
Fettleibigkeit ist weltweit eine der häufigsten vermeidbaren Todesursachen mit zunehmender Prävalenz bei Erwachsenen und Kindern, und die Behörden betrachten sie als eines der schwerwiegendsten Probleme der öffentlichen Gesundheit des 21. Jahrhunderts.[8] Fettleibigkeit wird in weiten Teilen der modernen Welt (insbesondere in der westlichen Welt) stigmatisiert, obwohl sie zu anderen Zeiten in der Geschichte weithin als Symbol für Reichtum und Fruchtbarkeit angesehen wurde und es in einigen Teilen der Welt immer noch ist ]
Inhalt [ausblenden]
1 Klassifikation
2 Auswirkungen auf die Gesundheit
2.1 Mortalität
2.2 Morbidität
2.3 Adipositas-Überlebensparadoxon
3 Ursachen
3.1 Ernährung
3.2 Bewegungsmangel
3.3 Genetik
3.4 Medizinische und psychiatrische Erkrankungen
3.5 Soziale Determinanten
3.6 Infektionserreger
4 Pathophysiologie
5 Management
5.1 Diät
5.2 Sport
5.3 Gewichtsverlustprogramme
5.4 Medikamente
5.5 Chirurgie
5.6 Klinische Protokolle
6 Epidemiologie
7 Öffentliche Gesundheit
8 Wirtschaftliche Auswirkungen
9 Geschichte und Kultur
9.1 Etymologie
9.2 Historische Trends
9.3 Kunst The
9.4 Größenakzeptanz und die Adipositas-Kontroverse
10 Forschung
11 Fettleibigkeit bei Kindern
12 Bei anderen Tieren
13 Siehe auch
14 Notizen
15 Literaturhinweise
16 Weiterführende Literatur
17 Externe Links
Klassifikation
Hauptartikel: Klassifikation von Fettleibigkeit
Fettleibigkeit ist eine Erkrankung, bei der sich überschüssiges Körperfett in einem Ausmaß angesammelt hat, das die Gesundheit beeinträchtigen kann.[1] Es wird durch den Body-Mass-Index (BMI) definiert und in Bezug auf die Fettverteilung über das Taille-Hüft-Verhältnis und die gesamten kardiovaskulären Risikofaktoren weiter bewertet.[10][11] Der BMI hängt eng mit dem Körperfettanteil und dem Gesamtkörperfett zusammen.[12]
Ein "super adipöser" Mann mit einem BMI von 47 kg/m2: Gewicht 146 kg (322 lb), Größe 177 cm (5 ft 10 in) Bei Kindern variiert ein gesundes Gewicht mit Alter und Geschlecht. Adipositas bei Kindern und Jugendlichen wird nicht als absolute Zahl definiert, sondern in Relation zu einer historischen Normalgruppe, so dass Adipositas einen BMI über dem 95. Perzentil hat.[13] Die Referenzdaten, auf denen diese Perzentile basieren, stammen aus den Jahren 1963 bis 1994 und sind somit von den jüngsten Gewichtszunahmen nicht betroffen.[14]
BMI-Klassifikation
< 18,5 Untergewicht
18,5–24,9 Normalgewicht
25,0–29,9 Übergewicht
30,0–34,9 Adipositas Klasse I
35,0–39,9 Adipositas
Klasse II
≥ 40,0 Adipositas Klasse III
Der BMI wird berechnet, indem die Körpermasse des Probanden durch das Quadrat seiner Körpergröße geteilt wird, normalerweise ausgedrückt entweder in metrischen oder "üblichen" US-Einheiten:
Metrisch: BMI = Kilogramm / Meter2
US- Standard
und Imperial: BMI = lb * 703 / in2
wobei lb ist das Gewicht der Person in Pfund und in ist die Körpergröße der Person in Zoll.
Die am häufigsten verwendeten Definitionen, die 1997 von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) festgelegt und im Jahr 2000 veröffentlicht wurden, liefern die in der Tabelle rechts aufgeführten Werte.[3]
Bestimmte Gremien haben einige Änderungen an den WHO-Definitionen vorgenommen. Die chirurgische Literatur teilt Adipositas der „Klasse III“ in weitere Kategorien ein, deren genaue Werte noch umstritten sind.
[15]
Jeder BMI ≥ 35 oder 40 ist schwere Fettleibigkeit
Ein BMI von 35 oder 40–44,9 oder 49,9 ist krankhafte Fettleibigkeit
Ein BMI von ≥ 45 oder 50 ist übergewichtig
Da asiatische Bevölkerungen bei einem niedrigeren BMI als Kaukasier negative gesundheitliche Folgen entwickeln, haben einige Nationen Fettleibigkeit neu definiert; die Japaner haben Fettleibigkeit als jeden BMI von mehr als 25 definiert[16] während China einen BMI von mehr als 28 verwendet.[17]
Auswirkungen auf die Gesundheit
Übermäßiges Körpergewicht wird mit verschiedenen Krankheiten in Verbindung gebracht, insbesondere mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes mellitus Typ 2, obstruktiver Schlafapnoe, bestimmten Krebsarten und Arthrose.[2] Als Ergebnis wurde festgestellt, dass Fettleibigkeit die Lebenserwartung verringert.[2]
Mortalität
Relatives Sterberisiko für Männer (links) und Frauen (rechts) in den USA nach BMI.[18]
Fettleibigkeit ist weltweit eine der führenden vermeidbaren Todesursachen.[8][19][20] Groß angelegte amerikanische und europäische Studien haben ergeben, dass das Sterblichkeitsrisiko bei einem BMI von 22,5–25 kg/m2[21] bei Nichtrauchern und bei 24–27 kg/m2 bei aktuellen Rauchern am niedrigsten ist, wobei das Risiko mit Veränderungen der in beide Richtungen.[22][23] Ein BMI über 32 wurde über einen Zeitraum von 16 Jahren mit einer verdoppelten Sterblichkeitsrate bei Frauen in Verbindung gebracht.[24] In den Vereinigten Staaten verursacht Fettleibigkeit schätzungsweise 111.909 bis 365.000 Todesfälle pro Jahr,[2][20] während 1 Million (7,7%) der Todesfälle in der Europäischen Union auf Übergewicht zurückzuführen sind.[25][26] Im Durchschnitt reduziert Fettleibigkeit die Lebenserwartung um sechs bis sieben Jahre: [2] [27] ein BMI von 30–35 reduziert die Lebenserwartung um zwei bis vier Jahre,[21] während schwere Fettleibigkeit (BMI > 40) die Lebenserwartung um 10 . verringert Jahre.[21]
Morbidität
Hauptartikel: Adipositas-assoziierte Morbidität
Adipositas erhöht das Risiko vieler physischer und psychischer Erkrankungen. Diese Komorbiditäten werden am häufigsten beim metabolischen Syndrom[2] gezeigt, einer Kombination von medizinischen Störungen, die Folgendes umfassen: Diabetes mellitus Typ 2, Bluthochdruck, hoher Cholesterinspiegel im Blut und hohe Triglyceridspiegel.[28]
Komplikationen werden entweder direkt durch Fettleibigkeit verursacht oder indirekt durch Mechanismen verbunden, die eine gemeinsame Ursache haben, wie etwa eine schlechte Ernährung oder eine sitzende Lebensweise. Die Stärke des Zusammenhangs zwischen Fettleibigkeit und spezifischen Bedingungen variiert. Einer der stärksten ist der Zusammenhang mit Typ-2-Diabetes. Überschüssiges Körperfett liegt bei 64 % der Diabetesfälle bei Männern und 77 % der Fälle bei Frauen zugrunde.[29]
Die gesundheitlichen Folgen lassen sich in zwei große Kategorien einteilen: Die Folgen einer erhöhten Fettmasse (wie Osteoarthritis, obstruktive Schlafapnoe, soziale Stigmatisierung) und solche aufgrund der erhöhten Anzahl von Fettzellen (Diabetes, Krebs, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Alkoholfrei) Fettleber).[2][30] Eine Zunahme des Körperfetts verändert die Reaktion des Körpers auf Insulin, was möglicherweise zu einer Insulinresistenz führt. Erhöhtes Fett erzeugt auch einen proinflammatorischen Zustand[31][32] und einen prothrombotischen Zustand.[30][33]
Medizinischer Bereich Zustand Medizinischer Bereich Zustand
Kardiologie ischämische Herzkrankheit:[34] Angina pectoris und Myokardinfarkt
kongestive Herzinsuffizienz[2]
hoher Blutdruck[2]
anormaler Cholesterinspiegel[2]
tiefe Venenthrombose und Lungenembolie[35]
Dehnungsstreifen in der Dermatologie[36]
Acanthosis nigricans[36]
Lymphödem[36]
Cellulitis[36]
Hirsutismus[36]
Intertrigo[37]
Endokrinologie und Reproduktionsmedizin Diabetes mellitus[2]
polyzystisches Ovarialsyndrom[2 ]
Menstruationsstörungen[2]
Unfruchtbarkeit[2][38]
Komplikationen während der Schwangerschaft[2][38]
Geburtsfehler[2]
intrauterine fötaler Tod[38]
Gastrointestinale gastroösophageale Refluxkrankheit[2][39]
Fettlebererkrankung[2]
Cholelithiasis (Gallensteine)[2]
Neurologie Schlaganfall[2]
Meralgia paresthetica[40]
Migräne[41]
Karpaltunnelsyndrom[42]
Demenz[43]
idiopathische intrakranielle Hypertonie[44]
Multiple Sklerose[45]
Onkologie[46] Brust, Ovarien,
Speiseröhre, Kolorektalleber
, Pankreasgallenblase
,
Magenendometrium, zervikale
Prostata pro ,
Non-Hodgkin-Lymphom der Niere
, multiples Myelom
Psychiatrie Depression bei Frauen[2]
soziale Stigmatisierung[2]
Atemwegsobstruktive Schlafapnoe[2][47]
Adipositas-Hypoventilationssyndrom[2][47]
Asthma[2][47]
erhöhte Komplikationen während der Vollnarkose[2][5]
Rheumatologie und Orthopädie Gicht[48] eingeschränkte
Mobilität[49]
Osteoarthritis[2]
Kreuzschmerzen[50]
Urologie und Nephrologie erektile Dysfunktion[51]
Harninkontinenz[52]
chronisches Nierenversagen[ 53]
Hypogonadismus[54]
Adipositas-Überlebensparadoxon
Siehe auch: Adipositas-Paradoxon
Obwohl die negativen gesundheitlichen Folgen von Fettleibigkeit in der Allgemeinbevölkerung durch die verfügbare Evidenz gut gestützt werden, scheinen die Gesundheitsergebnisse in bestimmten Untergruppen bei einem erhöhten BMI verbessert zu werden, ein Phänomen, das als Adipositas-Überlebensparadoxon bekannt ist. Das Paradoxon wurde erstmals 1999 bei übergewichtigen und adipösen Menschen beschrieben, die sich einer Hämodialyse unterziehen,[55] und wurde später bei Patienten mit Herzinsuffizienz und peripherer arterieller Verschlusskrankheit (pAVK) gefunden.[56]
Bei Menschen mit Herzinsuffizienz hatten Personen mit einem BMI zwischen 30,0–34,9 eine niedrigere Sterblichkeit als Personen mit Normalgewicht. Dies wurde der Tatsache zugeschrieben, dass Menschen mit zunehmender Krankheit oft an Gewicht verlieren.[57] Ähnliche Ergebnisse wurden bei anderen Arten von Herzerkrankungen gemacht. Menschen mit Adipositas der Klasse I und Herzerkrankungen haben keine höheren Raten weiterer Herzprobleme als normalgewichtige Menschen, die auch eine Herzerkrankung haben. Bei Menschen mit höherem Fettleibigkeitsgrad ist jedoch das Risiko für weitere Ereignisse erhöht.[58][59] Auch nach kardialen Bypass-Operationen ist bei Übergewichtigen und Adipositas kein Anstieg der Mortalität zu beobachten.[60] Eine Studie ergab, dass das verbesserte Überleben durch die aggressivere Behandlung adipöser Menschen nach einem kardialen Ereignis erklärt werden könnte.[61] Ein anderer stellte fest, dass der Nutzen von Fettleibigkeit nicht mehr besteht, wenn man die chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) bei Patienten mit PAD berücksichtigt.[56]
Ursachen
Auf individueller Ebene wird angenommen, dass eine Kombination aus übermäßiger Kalorienzufuhr und mangelnder körperlicher Aktivität die meisten Fälle von Fettleibigkeit erklärt.[62] Eine begrenzte Anzahl von Fällen ist hauptsächlich genetisch bedingt, medizinische Gründe oder psychiatrische Erkrankungen.[63] Im Gegensatz dazu wird die zunehmende Fettleibigkeit auf gesellschaftlicher Ebene auf eine leicht zugängliche und schmackhafte Ernährung,[64] eine erhöhte Abhängigkeit von Autos und eine mechanisierte Fertigung zurückgeführt.[65][66]
Eine Überprüfung aus dem Jahr 2006 identifizierte zehn weitere mögliche Faktoren für den jüngsten Anstieg der Fettleibigkeit: (1) unzureichender Schlaf, (2) endokrine Disruptoren (Umweltschadstoffe, die den Fettstoffwechsel stören), (3) verringerte Schwankungen der Umgebungstemperatur, (4) verringerte Raten des Rauchens, weil Rauchen den Appetit unterdrückt, (5) vermehrte Einnahme von Medikamenten, die zu einer Gewichtszunahme führen können (z. B. atypische Antipsychotika), (6) proportionale Zunahme in ethnischen und Altersgruppen, die tendenziell schwerer sind, (7) Schwangerschaft zu einem späteren Zeitpunkt Alter (was die Anfälligkeit für Fettleibigkeit bei Kindern verursachen kann), (8) epigenetische Risikofaktoren, die von Generation zu Generation weitergegeben werden, (9) natürliche Selektion für einen höheren BMI und (10) assortative Paarung, die zu einer erhöhten Konzentration von Fettleibigkeitsrisikofaktoren führt (dies würde nicht unbedingt die Zahl der übergewichtigen Menschen erhöhen,würde aber das durchschnittliche Bevölkerungsgewicht erhöhen).[67] Obwohl es substanzielle Beweise für den Einfluss dieser Mechanismen auf die erhöhte Prävalenz von Fettleibigkeit gibt, sind die Beweise noch nicht schlüssig, und die Autoren geben an, dass diese wahrscheinlich weniger einflussreich sind als die im vorherigen Absatz diskutierten.
MUSS SEHEN: de.wikipedia.org
Mit freundlichen Grüßen
FatMummy