Christiana
Der Plazentaansatz befindet sich im unteren Segment der Gebärmutterhöhle. Das untere Segment der Gebärmutter wird von Isthmus und Zervikalkanal gebildet. Klinisch ist es bei voller Schwangerschaft etwa 3 Zoll vom äußeren Muttermund entfernt.
Klinisch gibt es zwei Arten von Plazenta praevia. Der Major, bei dem eine vaginale Entbindung nicht möglich ist, und der Minor, bei dem eine vaginale Entbindung möglich ist.
Theoretisch gibt es vier Arten von Plazenta praevia. Sie sind wie folgt:
1. Laterale Plazenta praevia
Die Plazenta ist nur teilweise mit dem unteren Uterussegment verbunden; sein unterer Rand taucht in das untere Segment ein, ist aber durch den nicht erweiterten inneren Muttermund für den untersuchenden Finger nicht leicht zu erreichen.
2. Marginale Plazenta praevia
Ein größerer Teil der Plazenta ist am unteren Segment des
Uterussegments befestigt,
so dass ihr unterer Rand bis zum inneren Muttermund reicht.
3. Partielle Plazenta praevia
Die Plazenta liegt vollständig über dem nicht erweiterten Muttermund, aber der Rand ist noch in Reichweite des untersuchenden Fingers.
4. Zentrale Plazenta praevia Die
Plazenta liegt über dem nicht erweiterten Muttermund und der Rand der Plazenta ist zu weit davon entfernt, um vom untersuchenden Finger erreicht zu werden.
Hesekiel
Placenta praevia ist eine gefährliche Erkrankung, die in der Schwangerschaft sehr selten auftritt. Es ist, wenn sich die Plazenta (die das Baby an der Gebärmutterschleimhaut der Mutter befestigt) direkt über dem Gebärmutterhals (der Oberseite der Vagina) befindet. Es gibt mehrere Probleme mit der Plazenta praevia. Das Baby kann die Gebärmutter nicht vor der Plazenta verlassen. Da die Plazenta das lebenserhaltende System des Babys ist, ist es unwahrscheinlich, dass das Baby überhaupt lebend herauskommt (jedenfalls durch die Vagina). Selbst wenn das Baby auf diese Weise lebend geboren werden kann, wird der Blutverlust für die Mutter beträchtlich sein. Die meisten Frauen mit Plazenta praevia neigen während ihrer Schwangerschaft zu leichten, wenn nicht sogar starken Blutungen.
Für die Plazenta praevia gibt es unterschiedliche Einstufungssysteme, je nachdem, wie nah sie an der Öffnung ist. Wenn die Plazente ganz oder teilweise über der Vagina liegt, muss das Baby zur Sicherheit von Mutter und Baby per Kaiserschnitt geboren werden. Wenn sich die Plazenta innerhalb von 5 cm von der Vaginalöffnung befindet, sollte eine vaginale Geburt möglich sein, aber die Wehen müssen genau überwacht werden.