Jungfrau
Spina Bifida ist als einer der häufigsten Geburtsfehler bekannt und Myelomengingozele ist ein Begriff für Spina Bifida Cystica. Die Inzidenz von Spina Bifida beträgt durchschnittlich 1-2 Fälle bei 1000 Geburten. In den Vereinigten Staaten beträgt die Inzidenz von Spina Bifida (0,7-1000) Lebendgeburten. An der Ostküste tritt dieser Geburtsfehler häufiger auf als an der Westküste. Die Inzidenz ist bei der weißen Bevölkerung mit einer Rate von (1 pro 1000) Lebendgeburten und bei Afroamerikanern (0,1-0,4 pro 1000) Lebendgeburten höher.
Spina Bifida Cystica/Myelomeningozele ist die schwerwiegendste Form dieses Geburtsfehlers. Das Rückenmark verschmilzt während des Wachstums des Fötus nicht, dies führt dazu, dass das Rückenmark durch eine Öffnung in den Wirbeln herausragt. Die Menigealmembranen, die das Rückenmark bedecken, bilden manchmal einen Sack, der die Wirbelsäulenelemente umgibt. Dieser Sack sieht aus wie eine Zyste, die aus dem Rücken des Säuglings herausragt. In einigen Fällen können die nicht verschmolzenen Elemente innerhalb des Sacks kurz nach der Geburt chirurgisch verschlossen werden.
Wenn die unvollständige Fusion des Rückenmarks und die Nerven, die auf der Ebene des Rückenmarks ihren Ursprung haben, beschädigt oder unterentwickelt sind; die Folge ist eine partielle Lähmung unterhalb des Rückenmarkdefekts. Probleme mit der Darm- und Blasenkontrolle sind oft mit Nervendysfunktionen und Lähmungen verbunden. Normalerweise gibt es auch eine Anomalie im hinteren Teil des Gehirns, dem Kleinhirn, das vom Hinterkopf in den oberen Nacken verlagert wird. Diese Anomalie verursacht einen Flüssigkeitsüberschuss in den Ventrikeln des Brian und stört den normalen Fluss der Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit. Dies führt zu einem Hydrocephalus, der das Aussehen eines vergrößerten Schädels erweckt. Das Vorhandensein der durch eine Operation verursachten Narbenbildung oder der Myelomeningozele führt oft zu einer Wirbelsäulenversteifung (Belastung des Rückenmarks), dies führt zu einer Verschlechterung der Lähmung, einem verminderten Darm,Blasenkontrolle und Skoliose.
Eine Meningozele tritt weniger häufig bei Spida Bifida auf, bei der die Wirbel gespalten sind; Hirnhäute erleiden Schäden und stoßen durch eine Öffnung in Form eines Sacks oder einer Zyste. Der Sack enthält die Hirnhäute und die Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit, jedoch sind die Nerven und das Rückenmark nicht beteiligt. Daher sind die neurologischen Funktionen im Gegensatz zu Fällen von Myelomeningozele normal. Die dominanteste negative Langzeitwirkung für diese Form von Spina Bifida/Meningozele ist ein angebundenes Rückenmark, das zu Lähmungen, eingeschränkter Darm- und Blasenkontrolle führen kann.