Kommt es bei MS zu einer hohen Anzahl roter Blutkörperchen?

5 Antworten


  • Eine hohe Anzahl roter Blutkörperchen (Polyzythämie) ist kein anerkanntes Symptom von MS.

    Eine hohe Anzahl roter Blutkörperchen kann entweder eine primäre oder eine sekundäre Ursache haben. Primäre Polyzythämie wird durch intrinsische Faktoren und sekundäre Polyzythämie durch externe Faktoren verursacht. Die primäre Polyzythämie ist eine seltene Wachstumsstörung des Knochenmarks und die sekundäre Polyzythämie wird durch Erkrankungen mit einem anderen zugrunde liegenden medizinischen Problem wie Emphysem und chronischer Bronchitis verursacht.

    Es gibt auch eine relative Polyzythämie, bei der die Anzahl der roten Blutkörperchen aufgrund von Dehydration aufgrund von Erbrechen, übermäßigem Schwitzen oder Durchfall hoch erscheint, und Stress-Polyzythämie, die auf ein niedriges Plasmavolumen zurückzuführen ist.

    Dies sind oft keine oder nur minimale Symptome einer hohen Anzahl roter Blutkörperchen, aber sie können Schwäche, Kopfschmerzen, Müdigkeit, Schwindel, Juckreiz, Blutergüsse und Gelenkschmerzen umfassen. Zu den potenziell schwerwiegenden Komplikationen, die auftreten können, gehören Blutgerinnsel, Thrombosen und Blutungen.

    Die Behandlung einer hohen Anzahl roter Blutkörperchen richtet sich nach der Ursache. Hydrea (Hydroxyharnstoff) ist ein häufig empfohlenes Medikament. Einfache Maßnahmen, die Sie zu Hause ergreifen können, umfassen eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr, um eine weitere Konzentration des Blutes zu vermeiden, und den Verzicht auf Eisenpräparate, da diese die Produktion von mehr roten Blutkörperchen fördern können. Es ist auch ratsam, mit dem Rauchen aufzuhören und eine längere Exposition gegenüber Kohlenmonoxid zu vermeiden. Sie sollten Ihren Arzt um professionellen Rat bitten.

    Die Symptome von MS sind sehr unterschiedlich, können jedoch verschwommenes Sehen, Muskelschwäche, Taubheitsgefühl/Empfindungsverlust, Vergesslichkeit, Atemprobleme und unwillkürliche Beinbewegungen umfassen. Die nationale Helpline-Nummer der MS Society lautet 0808 800 8000, oder besuchen Sie www.mssociety.org.uk
  • Bei meiner 76-jährigen Mutter wurde vor etwa einem Jahr Polycythaemia vera diagnostiziert; Sie hatte 3-4 Phlebotomiesitzungen, um die Blutwerte zu senken und wurde behandelt. In letzter Zeit hat sie hohe RBC und Thrombozyten, einschließlich großer RB-Zellen, UND hat weiterhin niedriges Hämoglobin/Anämie. Hx beinhaltet extrem niedriges Vitamin D, Post-Polio.
  • Justme, warum um alles in der Welt musst du so böse klingen in deiner Antwort auf diese Person, die nach Antworten sucht? Ich werde dir noch etwas sagen. Bei mir wurde vor kurzem MS diagnostiziert und ich hatte absolut Fieberanfälle. Meine Ärzte (alle) sagen mir, dass MS bei jedem Patienten anders ist und das, was man erlebt, möglicherweise nicht annähernd die Auswirkungen auf andere hat. Sie sagen, dass der größte Fehler, den ein MS-Patient machen kann, darin besteht, sich mit anderen MS-Patienten zu vergleichen, weil wir alle unterschiedliche Symptome haben.
  • Ich habe eine hohe Thrombozytenzahl, habe auch MS. Möchten Sie wissen, ob sie verbunden sind? Ich nehme Hydroxyurea für die Thrombozytenzahl und Lyrica für meine MS.
    Danke, Marie
  • Die Multiple Sklerose ist eine Autoimmunerkrankung des Nervensystems. Es beginnt mit Optikusneuritis und Fieberanfall. Nach deren Behandlung erfolgt ein weiterer Angriff dieser Symptome. Dann beginnen Sie mit Behinderung. Bei dieser Krankheit geht die Myelinscheide des Neurons verloren. Die Anzahl der weißen Blutkörperchen ist niedrig. Die hohen roten Blutkörperchen sind bei MS-Patienten nicht von großer Bedeutung.

Schreibe deine Antwort

Ihre Antwort erscheint nach der Moderation appear