Die Diagnose einer Leukämie ist weitaus komplexer, als nur die Anzahl der Leukozyten in einer Blutprobe zu betrachten.
Einige Leukämien haben eine erhöhte weiße Zahl, aber dies ist nicht das einzige Merkmal. Einige Formen der akuten myeloischen Leukämie können mit Panzytopenie (alle Zellzahlen niedrig) auftreten, dazu kann auch eine SEHR niedrige Leukozytenzahl gehören. Die Diagnose liegt in einer Knochenmarkbiopsie. Das Blut kann sehr wenige weiße Blutkörperchen aufweisen, aber wenn das Knochenmark voller Blasten ist, ist dies ein diagnostisches Zeichen für eine akute Leukämie.
Die Diagnose einer akuten Leukämie ist in der Regel eine Blastenzahl von >20% im Blut ODER im Knochenmark. Einige haben niedrigere Prozentsätze, aber sehr spezifische Kriterien für genetische Fehler oder Translokationen.
Chronische Leukämien sind normalerweise weniger dramatische Erscheinungsformen, können aber immer noch mit extrem hohen Leukämien auftreten, diese können bis zu 250.000 /mm3 betragen, aber dies kann auch für akute Leukämien gelten. Auch hier beruht die Diagnose auf einer Knochenmarkbiopsie und zytogenetischen Untersuchungen..... Zusammen mit dem Auge eines erfahrenen Arztes.
Der bloße Blick auf die Anzahl der weißen Blutkörperchen reicht nie aus, um eine Leukämie zu diagnostizieren, es kann nur darauf hindeuten.