Irma
Das normale Tränenvolumen wird auf etwa 6 Mikroliter in jedem Auge geschätzt und die durchschnittliche Umsatzrate auf etwa 1,2 Mikroliter/min. Bei der Entnahme mit minimalem Trauma enthält die Tränenflüssigkeit eine hohe Konzentration an Proteinen. Drei Fraktionen sind durch Papierelektrophorese nachweisbar: Albumin, Globuline und Lysozym. Die antimikrobielle Aktivität der Tränen liegt in den Gammaglobulin- und Lysozym-Fraktionen vor.
Die in der normalen Tränenflüssigkeit vorkommenden Gammaglobuline sind IgA, IgG und IgE. Das IgA überwiegt und ähnelt dem IgA, das in anderen Körpersekreten, die die Schleimhautoberflächen baden, wie Speichel und Bronchial-, Nasen- und Magen-Darm-Sekreten, gefunden wird. Das in Tränen gefundene IgA unterscheidet sich jedoch vom Serum-IgA und ist konzentrierter. Bei bestimmten allergischen Erkrankungen wie der vernalen Konjunktivitis steigt die IgE-Konzentration der Tränenflüssigkeit. Lysozym kann synergistisch mit IgA wirken, indem es eine Lyse von Bakterien verursacht.
Obwohl bekannt ist, dass Lysozym eine lytische Wirkung auf bestimmte Bakterien hat, erhöht seine Abwesenheit nicht unbedingt das Infektionsrisiko. Eine Verringerung der Lysozymkonzentration in der Tränenflüssigkeit tritt normalerweise im frühen Verlauf des Jorgen-Syndroms auf und wird als hilfreich bei der Diagnose dieser Erkrankung angesehen.
Bei einer traumatischen Tränenflüssigkeitssammlung können die normalen Bestandteile der Tränenflüssigkeit verändert sein und es kann zu einer Transsudation von Substanzen aus den Blutgefäßen der Bindehaut kommen. Bei bestimmten entzündlichen Zuständen der Bindehaut kommt es zu einer ausgeprägten Transsudation von Immunglobulin direkt aus dem Blut in die Tränenflüssigkeit.