Filomena
Opioide, die in unserem Körper wirken, können von zwei Arten sein, Endorphine und Exorphine. Endorphine sind körpereigene morphinähnliche Substanzen. Es sind Substanzen, die natürlich im Körper vorkommen und durch verschiedene Reize, wie schwere und anhaltende Bewegung, positive und angenehme Emotionen und sexuelle Erregung, erzeugt oder induziert werden können. Exorphine sind äußerlich verabreichte oder exogene morphinähnliche Substanzen, die im Allgemeinen in der Nahrung enthalten sind.
Exorphine wurden als Peptid- und Proteinfragmente beschrieben, die an Opioidrezeptoren in unseren Zellen binden und eine Reihe wichtiger biologischer Wirkungen vermitteln. Sie werden in vivo während der normalen Verdauung erzeugt. Die Bildung von Exorphinen kann die Freude des Immunsystems erklären, die nach dem Verzehr bestimmter Arten von Lebensmitteln wie Schokolade empfunden wird. Da sie in ihrer Wirkung Opiaten ähneln, wurden sie Opioide genannt. Da sie an diesen Opioidrezeptor binden, haben sie morphinähnliche Wirkungen. Sie können Analgesie, Schläfrigkeit, Atemdepression, GI-Modalität hervorrufen oder gegen Übelkeit, antiemetisch, antiproliferativ und zytotoxisch wirken.
Beispiele hierfür sind Exorphine in Milch oder Gluten, dem Hauptprotein in Weizenkeimen. Casorphine sind Exorphine, die aus den Proteinen der Milch gewonnen werden. Es wurde spekuliert, dass die Casorphine in der Muttermilch für die Mutterbindung des Kindes verantwortlich sind. Normalerweise verlangsamen Casorphine die Darmpassage und ermöglichen eine erhöhte Aufnahme von unverdauten Nahrungsmitteln oder Medikamenten, möglicherweise durch die direkte Wirkung auf das Gehirn. Einige Arten von Casorphinen wurden beim plötzlichen Kindstod oder SIDs inkriminiert.
Es wurde auch vorgeschlagen, dass Exorphine eine Aktivität in der adjuvanten Krebstherapie haben könnten, da sie als Opioidagonisten antiproliferative Wirkungen haben, das Wohlbefinden steigern und mit anderen Medikamenten synergetisch wirken.