Kann CNA dem Patienten einen Einlauf geben oder mit Medikamenten helfen?

4 Antworten


  • Der Unterschied zwischen einer rektalen Temperatur und einem Einlauf besteht darin, dass der Einlauf etwas größer ist und Sie Flüssigkeit in ein Gewölbe drücken, das Sie nicht sehen können und es könnte beschädigt, perforiert usw. sein. Wenn ein Patient so stark verstopft ist, dass er einen Einlauf benötigen (orale Mittel wirken nicht), sollten von einer Krankenschwester (wenn in einer Einrichtung) oder von einer Arzthelferin zu Hause untersucht werden, um ungünstige Bedingungen auszuschließen. Wenn dies getan wird und sie einen Einlauf rechtfertigen, wäre dies die Zeit, um einen zu verabreichen. Aber ich muss sagen, dass ich nicht das Gefühl habe, dass ein Cna eine rektale Temperatur auch nicht machen sollte, es ist auch ein Ausweichverfahren.
  • Nein, ein CNA kann keine Einläufe oder Medikamente geben. Es muss von einer Krankenschwester durchgeführt werden. Mit dem Einlauf schiebt man etwas in den Körper, das überwacht werden muss, und mit Medikamenten hat CNA nicht die Ausbildung, um alles über ein bestimmtes Medikament zu wissen.
  • Wenn zu Hause ein Patient während Ihrer Schicht kodiert, muss CNA eine HLW einleiten, es sei denn, es liegt ein Auftrag ohne Code vor?
  • NORTH CAROLINA PFLEGEBERAT

    SCHWESTERHILFE I AUFGABEN*

    I. PERSÖNLICHE PFLEGE (ADL) V. SICHERHEIT

    - Baden (Assistenz, Bettbadewanne, Wannenbad, - Seitengitter/Rufstangen

    Dusche, Sitz) - Fäustlinge und Fesseln

    - Mundpflege - CPR/Heimlich Manöver

    - Hautpflege - Infektionskontrolle

    - Haarpflege Händewaschen

    - Nagelpflege Isolationstechnik

    - Bettenmachen (modifiziert) Standardvorkehrungen

    - An- und Ausziehen

    II. KÖRPERMECHANIK VI. BESONDERE VERFAHREN

    - Drehen und positionieren - Vitalfunktionen

    - Transfer – Stuhl und Bahre Temp (oral, rektal,

    - Benutzung der Aufzüge axillär)

    - Unterstützung beim Gehen - Puls (radial, apikal)

    - Bewegungsübungen Atmung

    BP

    III. ERNÄHRUNG - Größe und Gewicht (aufstehen .)

    - Patienten auf Essenszeitwaage/Bettwaage vorbereiten)

    - Patienten füttern - Anwendung von Wärme/Kälte

    - Aufnahme und Abgabe - Dekubitus vorbeugen und pflegen

    - Erzwingen und beschränken Sie Flüssigkeitsgeschwüre

    + - Chirurgische Hautvorbereitungen und Peelings

    NS. BESEITIGUNG - Sauberer Verbandwechsel

    - Bettpfanne/Urinal - Ass Bandagen, TEDs und anlegen

    - Binder zur Darm-/Blasenschulung

    - Proben sammeln/testen + - EKG-Monitor anbringen und entfernen

    - Perineal-/Katheterversorgungsleitungen

    - Kondomkatheter anwenden - Obduktion

    + - Duschen - Husten/tiefes Atmen

    - Einläufe

    + - Rektaltuben/Blasenbeutel einlegen

    - Entleerungsvorrichtungen aus dem Körper entleeren

    Karies/Wunden

    + - Magenabsaugung aufrechterhalten

    Rolle der Pflegekraft I im Gesundheitsteam*

    *Die lizenzierte Krankenschwester trägt die Verantwortung und Verantwortung für die Bereitstellung einer sicheren und kompetenten Pflege. Entscheidungen über die Delegation einer der oben genannten Aktivitäten werden von der lizenzierten Krankenschwester von Kunde zu Kunde getroffen. ALLE der folgenden Kriterien müssen erfüllt sein, bevor eine Aufgabe delegiert werden kann:


    1. Aufgabe wird in der täglichen Betreuung eines Klienten oder einer Klientengruppe häufig ausgeführt;
    2. Aufgabe wird gemäß einer festgelegten Abfolge von Schritten ausgeführt;
    3. die Aufgabe beinhaltet wenig bis keine Änderungen von einer Kundensituation zur anderen;
    4. Aufgabe kann mit vorhersehbarem Ergebnis durchgeführt werden;
    5. Aufgabe beinhaltet keine laufende Bewertung, Interpretation oder Entscheidungsfindung, die nicht logisch von der Aufgabe selbst getrennt werden kann; und
    6. Die Aufgabe gefährdet weder Leben noch Wohlbefinden des Klienten.

    Im Rahmen der Rechenschaftspflicht muss die examinierte Pflegekraft die Kompetenzen der NA I validieren, bevor sie Aufgaben delegiert. Die lizenzierte Krankenschwester (RN oder LPN) muss den Status des Kunden und die Reaktion auf die bereitgestellte Pflege fortlaufend überwachen.

    * Kernaufgaben, die vom North Carolina Board of Nursing festgelegt wurden, sind für die Aufnahme in grundlegende NAI-Ausbildungsprogramme geeignet.

    + Gemeinsame Aufgaben , die für die Delegierung zu NAI nach entsprechender Ausbildung und Kompetenz Validierung von einer Krankenschwester geeignet sind , sind aber nicht erforderlich in der Abteilung für Gesundheitsdienst Verordnung unterrichtet wird genehmigt 75 Stunden Kurs.

    Der „Entscheidungsbaum für die Delegation an UAP“ (www.ncbon.com – Position Statements) ist ein zusätzliches Instrument, um den RN und das LPN dabei zu unterstützen, geeignete Entscheidungen in Bezug auf die Delegation von Aufgaben an UAP zu treffen.

    Überarbeitet: 10/

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